ALLE KASSEN und PRIVAT                                           Bergische Landstr. 19 · 51375 Leverkusen · Tel: 0214/500 48 08 · beata.mach@dpv-mail.de

Nach Abschluß meines Studiums als Diplom-Psychologin assistierte und forschte ich in verschiedenen universitären und klinischen Einrichtungen. Ein Interessenschwerpunkt war die Genese und Symptomatik psychischer Störungen im interkulturellen Vergleich.

Meine Weiterbildung zur integrativen Familientherapeutin und Systemberaterin absolvierte ich bei der Deutschen Angestellten Akademie in Bonn. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war die praktische Tätigkeit als systemische Psychotherapeutin in der Gerontopsychiatrie und in der Abteilung Allgemeinpsychiatrie der Rheinischen Landeskliniken Bonn.

In den Jahren 1994 – 2000 war ich zuerst als Diplom-Psychologin in der Psychosomatischen Abteilung des St.-Agatha-Krankenhauses in Köln-Niehl beschäftigt. Danach leitete ich eine Maßnahme zur beruflichen Rehabilitation psychisch Erkrankter bei der DEKRA-Akademie Köln.

Mit der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin durch die Bezirksregierung Köln und Zulassung einer Kassenpraxis, ließ ich mich 2000 in der Praxisgemeinschaft für die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Frau Diplom-Psychologin Andrea Heyder (inzwischen auch Psychoanalytikerin) nieder.

Die zweite Fachkunde in der analytischen Therapie erwarb ich 2005 bei der Kassenärztlichen Vereinigung, Bezirksstelle Köln. Meine Weiterbildung zur Psychoanalytikerin absolvierte ich bei der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V. (http://psychoanalyse-koeln.org), die ein anerkanntes Institut der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (www.dpv-psa.de) ist.

Im September 2011 wurde ich zur Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V. vom Landesprüfungsamt für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie der Bezirksregierung Düsseldorf e.v ernannt.

Als Dozentin der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V. halte ich seit 2008 im Rahmen des Semesterprogramms regelmäßig theoretische und praktische Seminare für Ausbildungskandidaten.

Seit März 2016 leite ich den Psychotherapieausschuss der Psychoanalytischen Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e.V. zu deren Vorstand ich gehöre.

2019 wurde mir der Empfehlungs-Siegel für Ärzte in der Region verliehen, mit dem die Focus-Redaktion in Kooperation mit der Stifung Gesundheit (Hamburg) etwa 10 % der in einer Region ambulant tätigen Mediziner auszeichnet, die den Qualitätkriterien der Jury in Diagnose, Behandlung und Betreuung entsprechen. (Siehe: focus-arztsuche.de/ueber-uns/siegel/silber-siegel)

 

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Psychotherapeutenkammer NRW
  • Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein
  • Psychoanalytische Arbeitsgemeinschaft Köln-Düsseldorf e. V.
  • Deutsche Psychoanalytische Vereinigung (DPV)
  • Internationale Psychoanalytische Vereinigung (IPV)
  • Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT) e.V.
  •